Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Stellungnahme des Handicappers

Mittwoch, 03. Mai 2006 17:03

Herbert Wohlgensinger nimmt Stellung zu unserem GAG-Artikel.

Zu unserem Artikel zu den neusten Handicap-Einstufungen hat Handicapper Herbert Wohlgensinger uns folgende Zeilen zukommen lassen:

 

"Dazu möchte ich wie folgt Stellung nehmen. Camacho* zeigte bei seinen ersten zwei Starts je 55.5kg und wurde dann provisorisch auf 55.5kg eingestuft. Bei seinem dritten Start zeigte er einen Rennwert von  64kg, also 9kg über seiner provisorischen Einstufung. Ein Pferd wird nach seinem dritten Start definitiv eingestuft, da ich dem Pferd nicht 9 Kg. aufbrummen wollte, (ob wohl ich es nach Reglement könnte), habe ich es wohlwollend auf 59kg eingeschätzt. In den Rennsportköpfen herrscht immer  noch der Irrglaube, ein Sieg bringt 3kg. Das kommt daher, dass wenn ein Pferd nach Gewichtsveröffentlichung gewinnt, es automatisch 3kg aufnehmen muss. Wenn es so einfach wäre, dass ein Pferd nach einem Sieg automatisch 3kg aufnehmen müsste, dann bräuchte es gar keine Handicapper.

Film Star kam in die Schweiz mit einem Handicap von 86, worauf ich ihn nach zwei Leistungen auf 83kg setzte. In der Zwischenzeit erhielt  Film Star  eine Reduktion seiner Handicapmarke um ganze 20kg (von dem spricht natürlich niemand).

Bei seinem letzten Sieg zeigte Film Star eine Leistung von 74kg und dies auf tiefem Boden, den er bis anhin nicht mochte, was die Leistung noch aufwertete. Auch ihn hätte ich nach Reglement ohne weiteres  höher einschätzen können, doch versuche ich jedem Pferd eine Chance zu geben. Bei einem Pferd der Klasse, wie sie Film Star hatte, muss der Handicapper immer auf der Hut sein, dass das Pferd, dann zu Ungunsten der anderen Pferde, in den Handicaprennen von Sieg zu Sieg eilt, wenn es die alte Form wieder einstellt. 

Es ist erwiesen, dass Pferde, welche aus irgendeinem Grund eine Leistungsschwäche hatten und durch Kastration oder sonstige Behandlungen wieder auf dem Posten sind, auch im alter wieder fast zu ihrem früheren Können finden können"

Herbert Wohlgensinger, Handicapper, Galopp Schweiz (www.handicapper.ch)


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132674810 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch