Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

US-Legende John Henry mit 32 eingeschläfert

Mittwoch, 10. Oktober 2007 09:32

Der 39fache Sieger musste im Kentucky Horse Park von seinen Altersleiden erlöst werden.

Der legendäre Vollblut-Star John Henry, zweifaches US-Rennpferd des Jahres, wurde am Montag Morgen (8.Oktober 2007) im Kentucky Horse Park euthanasiert. Die Ärzte versuchten nach einem Nierenversagen noch, ihn zu retten, sahen dann aber keine Möglichkeit mehr. "Es war über all die Jahre immer unser Ziel, ihm eine höchstmögliche Lebensqualität zu ermöglichen", erklärte der zuständige Vet, "doch jetzt mussten wir einsehen, dass dies nicht mehr möglich war." 

John Henry, der am 9. März 1975 auf der Golden Chance Farm in Kentucky das Licht der Welt erblickte, erreichte mit 32 Jahren und 6 Monaten ein wahrlich biblisches Alter für einen Vollblüter. Vor fünf Jahren überlebte er eine Kolik-Operation. Sehr zur Freude seiner zahlreichen Fans. Es gab einige, die ihn mindestens einmal im Monat besuchten, andere organisierten einmal jährlich eine Art Pilgerreise zu ihm. 

John Henry gewann in seiner Rennkarriere nicht weniger als 39 Rennen, darunter 30 Stakes-Siege (16 Gruppe I...) und insgesamt sieben Eclipse Awards. Er war das einzige Pferd, das in den USA den Titel "Rennpferd des Jahres" mehr als einmal (2) gewann und dies nicht in zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Und er ist das älteste Pferd, das diesen Titel gewann - mit sage und schreibe 9 Jahren zum zweiten Mal. Schliesslich wurde John Henry als "Rennpferd der Achziger-Jahre" gewählt und 1990 in die Hall of Fame des Rennsports aufgenommen. 

Der  Kentucky Horse Park organisiert eine öffentliche Abdankungsfeier für John Henry

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133225043 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch