Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Was macht eigentlich... Jet d'Amour?

Samstag, 12. April 2008 23:20

Der treue Inländer-Traber von Ursula Herren hat nach 122 Rennen eine neue Karriere begonnen.

Im Rahmen unserer Leser-Serie "Was macht eigentlich...?" haben wir von Ursula Herren Fotos und eine kleine Geschichte zu Jet d'Amours neuem Betätigungsgebiet bekommen.

Doch zuerst kurz zur Rennkarriere von Jet d'Amour (von Critérium d'Ombrée aus der Concorde Amour), der von Manfred Humbert im Emmental gezüchtet wurde.

Am 9. September 2000, also im Herbst dreijährig, hat Jet d'Amour in Avenches mit Philippe Besson im Sulky debütiert - und gleich gewonnen. Es folgten vier Disqualifikationen in Serie, was für Jet doch ungewöhnlich war im Verlauf der weitere Karriere. Eineinhalb Jahre lang war er dann so etwas wie der "ewige Zweite", ehe im Sommer 2002 gleich 2 Siege (in Avenches und Saignelégier) gelangen. Im November desselben Jahres kam auch noch ein Erfolg in Basel hinzu - unter anderem vor dem starken High Level.
Mit Ursula Herren entwickelte sich Jet d'Amour zu einem sehr regelmässigen Kunden, der immer für ein Platzgeld gut war. Bis er am 16. September 2007 sein letztes Rennen in Avenches mit einem 8. Platz beendete. Es war sein 122. Rennen, wobei er 5 Siege und 17 weitere Podestplätze erzielte und rund 54'000 Franken verdiente.

Jetzt ist Jet zweispännig unterwegs!

Ursula Herren hat uns dazu geschrieben:

"Jet wird auf der Homepage des Fahrteams Wüthrich liebevoll als "die neue Rennmaus" bezeichnet. Jet wird unweit von Avenches von kompetenten Pferdeliebhabern betreut und in sein neues Metier eingeführt. Er lebt in einer beneidenswerten Umgebung und geniesst direkten Auslauf und Weide. Ich bin sehr froh, dass Jet so gut gehegt und gepflegt wird und seinen neuen Besitzern ebenso viel Freude bereitet wie mir zuvor.

Das Team-Wüthrich ist seit dem Jahr 2000 eines der erfolgreichsten Teams im Schweizer Fahrsport. Neben dem Schweizermeister Titel im Jahre 2004 kann das Team viele internationale Erfolge verzeichnen. An der Europameisterschaft
2004 wurden sie hervorragende Zweite mit der Mannschaft und 5. im Einzelklassement. An den Weltmeisterschaften 2007 erreichten sie den beachtlichen achten Dressur-Rang und mit der Mannschaft den 5. Schlussrang."


Jet d'Amour (rechts angespannt) in seinem neuen Metier - mit voller Konzentration (a.vaterlaus)


Man beachte: Jet d'Amour (hinten) ist im Gegensatz zu seinem Kollegen nicht im Galopp... (A.V.)


Bemerkung zur Serie: "Was macht eigentlich...?"

Mit unserem Aufruf an Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns Geschichten von Ex-Rennern zuzusenden, haben wir offene Türen eingerannt. Wir haben schon einige bekommen - und haben beschlossen eine Serie daraus zu machen.

 

In Rahmen der Serie "Was macht eigentlich...?" sind...

  ...bisher erschienen
Branston Bertie
Baab al Barka
Fasida
Vision of Spirit
Derby Horse
Daktari
  

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133512226 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch