Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Avenches 16.8.2012: Stuten-Derby mit 8 Prinzessinnen

Montag, 13. August 2012 14:25

Das mit 40'000 Franken üppig dotiertes Stuten-Derby ist das Hauptereignis am kommenden Donnerstag in Avenches - sonderlich hochklassig ist es nicht, aber spannend wird es allemal. Viel Klasse ist dafür im Prix Marc Aurèle dabei.

(mmo) 40'000 Franken ist eine schöne Preissumme für 8 Kandidatinnen. Die dreijährigen suchen ihre ultimative Königin. Bisher ist Niva die Beste ihres Jahrganges. Seit ihrem Triumph in den 1000 Guineas an gleicher Stätte hat die Schimmelstute mit GAG 69 jedoch nie nicht überzeugt, kam bei zwei Versuchen jeweils nur auf Rang 8. Nun ist die Distanz eineinhalb Mal so lang wie in den Guineas. Es darf gerätselt werden.

 

Die Favoritenrolle wird wohl die aus Deutschland anreisende Kräuliger-Stute Rock your Life übernehmen. Sie ist frische Siegerin. Allerdings "nur" in einem allgemeinen Handicap, in etwa auf Handicap-3-Niveau anzusiedeln. Sie erhielt nach ihrem Sieg eine GAG-Marke von 69.5 Kilo. 

Miro Weiss bringt neben Niva noch Maipenrai an den Start. Die Stüssy-Stute hat in Frauenfeld ein Sieglosen-Rennen hauchdünn vor Reine of Light (die sie nun wieder antrifft) gewonnen, war danach gute Zweite zu Rushing Groom. Besonders wichtig: Sie hat dabei Stehvermögen bewiesen, es ging dort ebenfalls über 2400 Meter.

 

Die beiden von Philipp Schärer aufgebotenen Stuten sind nicht ganz einfach einzuschätzen. Klassemässig braucht sich Wiwilia (ihr GAG von 72 kg ist das höchste im Feld) vor keiner Gegnerin zu verstecken, die Königstiger-Tochter aus einer Lomitas-Mutter hat allerdings seit ihrem Saisondebüt (weit geschlagen 7. in der von Fundao gewonnenen Poule d'Essai Anfang April) pausiert. Die von Eduardo Pedroza gerittene Oliandra hat immerhin zwei Ehrenplätze aus Sieglosen-Rennen vorzuweisen. Wie weit dies reicht, muss sich weisen.

Fiona (mit Lennart Hammer-Hansen), die vierte aus den Guinas, war zuletzt nicht weit geschlagen siebte in einem Handicap über 2150 Meter, müsste ihre Handicap-Marke von 53 Kilo jedoch überbieten, um vorne mitzumischen.

Cocktailed, zuletzt Zweite in einem Handicap 4, steht ein Kilo höher.

 

Fazit: Wer Handicap-3-Niveau hat, mischt um die Toto-Ränge dick mit.

 

Klasse-Feld im Prix Marc Aurèle

Veritable Listed- wenn nicht sogar Gruppe-Klasse ist dafür im Meilen-Rennen um den Prix Marc Aurèle am Start. Die Einheimischen, angeführt von Fundao (in Mailand stark gelaufen), Eyecatsher (dieses Jahr unwiderstehlich) und Choix Célèbre (zuletzt mit einem schönen Sieg) sind gefordert: Sanjii Danon hat beim bisher einzigen Schweizer Start vor elf Monaten vor dem hier abwesenden Oratorio Latino gewonnen. Dieses Jahr war er 5. auf Gruppe-III-Ebene in Düsseldorf, in Mailand gewann er ein Listed (mit Oratorio Latino und Winterwind auf den Plätzen drei und vier). Das aktuelle GAG des Schützlings von Gerald Geisler beträgt 91.5 Kilo. 

Nur zweieinhalb Kilo tiefer ist der zweite Gast, Combat Zone, eingestuft. Der Refuse to Bend-Sohn aus dem Quartier von Mario Hofer hat 12 seiner bisher 31 Rennen gewonnen, zuletzt ein mit 40'000 Euro dotiertes Listed-Rennen in Handicap-Form in Hoppegarten. Im 2010 verpasste er 8 Siege in Serie nur um eine Länge (wurde nach fünf Treffern in Folge um eine Länge geschlagen Zweiter, um danach nochmal 2 Ausgleich I zu gewinnen.

 

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132741505 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch