Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

121 Starter am Samstag in Avenches - Maienfeld-Stehengebliebene sind auch da

Dienstag, 09. Oktober 2007 13:52

Am Samstag laufen in Avenches von 10.30 Uhr bis 15.15 Uhr in 11 Rennen 121 Pferde - in Maienfeld werden 10 Rennen ausgetragen. 

21 Rennen an einem Wochenende - auf die eingefleischten Turfisten wartet ein Marathon am 13./14. Oktober 2007. Zumal Avenches und Maienfeld nicht gerade unmittelbar nebeneinander liegen. In der Höhe beträgt die Differenz gerade mal 44 Meter (Avenches liegt 474 m.ü.M. Maienfeld 518). Auf der Strasse ist ein Weg von 282 Kilometer zurückzulegen von A wie Avenches bis M wie Maienfeld.

Die Verantwortlichen des IENA haben beim Zeitplan aber geschaut, dass genug Zeit bleibt für die Reise. Um 15.15 Uhr ist das letzte Rennen in Avenches, das reicht locker bis zum traditionellen Apéro des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz im altehrwürdigen Rathaus von und zu Maienfeld.  

In Avenches gibt es in jeder Sparte einen Grand Prix. Bei den Trabern ist der Grand Prix d'Automne mit dem Favoriten Ludwig du Martza die grosse Attraktion. Und bei den Galoppern der Sprint Broyard mit Adeje Park, die ihren Gegnern zum Teil deutliche Gewichtsvorteile zugestehen muss.

 

Maienfeld mit voraussichtlich kleinen, aber feinen Feldern

Jahr für Jahr ist es dasselbe Lied für die rührigen Maienfelder Organisatoren. Sie mühen sich nach Kräften, suchen (und finden!) immer wieder neue Sponsoren und pflegen das kleinste Detail (bis hin zu einer Bewässerungsanlage, die auf diese Saison hin Bahnchef Föns Zindel zur Verfügung steht). Und dann gibt es wenig Starter. Was zum Glück der Volksfeststimmung und dem Wett-Umsatz auf dem Rossriet keinen Abbruch tut.

Für den ersten Sonntag sehen die Stehengebliebenen im Überblick wie folgt aus. Einmal 8 und dreimal 7 stehengebliebene in den Hindernisrennen. Zweimal 10 und einmal 7 in den drei Flachrennen. Und die drei Trabrennen sind mit voraussichtlich zweimal 15 (Vorläufe Maienfelder Sprint) und einmal 11 (Inländer). 

Würde insgesamt, wenn alle Pferde vorgestartet würden (was sicher nicht der Fall ist), 97 Starter machen für die 10 Rennen. 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134041053 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch