Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Admire Moon gewinnt Japan Cup - Scheich-Einkauf bewährt sich

Sonntag, 25. November 2007 10:54

Weder Olivier Peslier mit Pop Rock noch Yutaka Take mit dem grossen Favoriten Meisho Samson sondern Yasunari Ywata auf dem Mitfavoriten Admire Moon gewann am Sonntag 25.11.2007 den 27. Japan Cup in Tokyo.

Es war ein Endkampf auf Biegen und Brechen: Innerhalb etwa einer Hals-Länge kamen die drei meistgenannten Favoriten des Japan Cup 2007 (Gruppe I, 2400 Meter, rund 5 Mio CHF) ins Ziel. Doch nicht in der erwarteten Reihenfolge.

Während der grosse Favorit Meisho Samson, der aus Startbox 10 ins Rennen gegangen war, durch den letzten Bogen aussen herum einen riesigen Umweg machen musste, fand innen Admire Moon eine Lücke auf viel kürzerem Weg. Rund 200 Meter vor dem Ziel schickte Yasunari Iwata den Vierjährigen resolut in Front. Zwar kam Olivier Peslier ihm mit dem Hélissio-Sohn Pop Rock (der letztjährige Melbourne Cup-Zweite) noch bedrohlich nahe, aber der Zielpfosten stand goldrichtig. Nase lautete das Verdikt.
Top-Favorit Meisho Samson (beim letzten Start im Tenno Sho noch deutlich vor Admire Moon; am 24. Juni allerdings eine halbe Länge hinter diesem und zwei vor Pop Rock...) kam erst spät richtig auf Touren und folgte ebenfalls nicht weit geschlagen auf dem dritten Platz - der Grund für die Niederlage ist vor allem im letzten Bogen zu suchen, wo er sehr viel Zusatz-Weg machen musste. Letztes Jahr hatte Take dieses Kunststück trotz weitem Weg aussen herum mit Deep Impact geschafft - aber man braucht dafür ein Pferd, das eine Klasse besser ist als die anderen...

Und wieder hatte Scheich Mohammed ein glückliches Händchen bewiesen. Der Herrscher von Dubai hatte Admire Moon im Sommer für den Klacks von 25 Millionen Euro (über 40 Millionen Franken!) gekauft. So hat er jetzt auch in Japan die Möglichkeit zu züchten - und Scheich Mohammeds neue Rennfarbe in Japan (bordeaux mit weissem Kreuz - Darley Japan Farm) hat einen ersten grossen Erfolg erzielt - Jockey Yasunari Ywata (der letztes Jahr mit dem nun zweitplazierten Pop Rock im Melbourne Cup um Nase geschlagen zweiter war...!) gewann seinen ersten Japan Cup. Es war bei der 27. Austragung der dreizehnte Japan-Sieg.

Admire Moon, der am Toto in Japan 10.90 auf Sieg zahlte, hatte in diesem Frühling bereits das Dubai Duty Free gewonnen - damals übrigens mit Yutaka Take im Sattel, eine halbe Länge vor dem Franzosen Linngari.
Dies dürfte jetzt der letzte Karriere-Start des in Japan von Hiroyoshi Matsuda trainierten End Sweep (von Forty Niner) gewesen sein.

Bei 17 Starts hat Admire Moon 10 Rennen gewonnen, war vier weitere Male unter den ersten drei und hat Preisgeld in der Höhe von umgerechnet rund 13 Millionen Franken angehäuft. 

Scheich Mohammed erhält für den Sieg von Admire Moon zusätzlich zum Preisgeld noch einen Bonus von 130 Millionen Yen (etwas über 1.3 Millionen Franken). Wer hat, dem wird gegeben...

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132862644 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch