Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Galopp Schweiz-Präsident nimmt Stellung zu Forum-Brief betreffend Fall Nathal?ne

lundi, 05. novembre 2007 14:18

Anton Kräuliger hat den Empfang des im Forum von horseracing.ch kreierten Brief zum Fall Nathalène bestätigt und seine Gedanken dazu kund getan.

Nach dem tragischen Tod der Spitzen-Steeplerin Nathalène in Aarau haben sich etliche Personen aus dem Schweizer Rennsport Fragen betreffend Verbesserungsmöglichkeiten zu Gunsten der Gesundheit der Pferde gestellt.

Auch im Forum von horseracing.ch wurde fleissig diskutiert. Was nicht überall auf Anklang gestossen war - da die Diskussion (wie in solchen Foren eben üblich) anonym geführt wurde. Wir sind der Meinung, dass dies wichtig war, denn gerade so trauen sich auch Insider zu äussern, die sonst aufgrund ihrer Verknüpfung(en) in der Szene mit Einschränkungen (bis zu Job-Verlust) rechnen müssten.
Daher waren (und sind) wir der Ansicht, dass die Anonymität in diesem Fall gewährleistet sein muss und gerechtfertigt ist.

Die Forumsteilnehmer kreierten Brief an Galopp Schweiz, der zu Handen des Vorstandes an den Präsidenten geschickt wurde.

Nun hat Präsident Anton Kräuliger im Namen von Galopp Schweiz in einem Brief mit dem Titel "Nathalène - Schreiben horseracing.ch" adressiert an das horseracing.ch-Forum wie folgt dazu Stellung genommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Gerne bestätigen wir den Eingang Ihres Schreibens betreffend den Tod von Nathalène. Meine Meinung dazu habe ich persönlich Herrn Markus Monstein mit Schreiben vom 13. September 2007 kundgetan.
Ihre Anregungen, die allfällige Reglemente und Weisungen des SPV betreffen, werden wir dem Vorstand SPV sowie der Veterinärkommission weiterleiten.

Wir bitten um Kenntnisnahme und verbleiben mit den besten Wünschen.
Galopp Schweiz
gez. A.Kräuliger, Präsident
"


Soviel zum Thema. Galopp Schweiz fühlt sich offensichtlich nicht zuständig, leitet den Ball weiter an SPV und Veterinär-Kommission.  
Wir werden warten auf die nächsten Schritte dieser Instanzen.

 

Die Meinung von Anton Kräuliger zum Forum und zum Fall Nathalène

Im obigen Antwortschreiben ist die Rede von einem Brief, den Anton Kräuliger am 13. September an Markus Monstein als Verantwortlichen von horseracing.ch geschrieben hatte. 

Wir publizieren in Absprache mit Anton Kräuliger hier Auszüge daraus:

"... Als gravierender betrachte ich die Art und Weise, wie versucht wird, beim Forum-horseracing.ch engagierte Vorstandsmitglieder und Funktionäre auf anonymer Basis in ein schlechtes Licht zu stellen. Ich frage mich wozu das gut sein soll. Die negativen Auswirkungen auf das Ansehen unseres Sportes erachte ich als hoch.

Wenn ich im Forum im Fall Nathalene lese, geht es gar nicht um Nathalene, sondern um den Präsidenten von Galopp Schweiz und seine Pferde, dies in unkorrekter und diffamierender Art.

- Da ist die Rede vom Fall Vesulienne. Dieser ist für mich neu. Vesulienne hat ganz einfach das Bein gebrochen, wie wenn dies noch nie geschehen wäre.

- Appassionata stolperte und hatte Schienbeine, die Trainerin, der Besitzer und Reiter haben die Lage nach dem Aufgalopp analysiert und gemeinsam richtig entschieden.

- Dass Andalouse "unglaublich dünn" sei, ist auch aufgefallen. Was wäre nun, wenn sie verunfallt. Schrecklich.

...

Zum Fall Nathalène nehme ich kurz Stellung:

- Am Renntag ist alleine die Rennleitung und der Rennbahntierarzt zuständig. Diese hat beim Pferd Nathalène im Führring nichts Abnormales festgestellt. Warum haben eigentlich all jene, die es vorher schon wussten, die Rennleitung nicht informiert?

- Im Übrigen hat sich Galop Schweiz an die bestehenden Reglemente des SPV und des SGV zu halten. Ich sehe darin keine Möglichkeiten, auf Grund von Vermutungen und Verdächtigungen im Nachhinein ein Verfahren einzuleiten. Wenn Du dies anders siehst, bin ich froh, wenn Du mir die Artikel nennst."

- Allenfalls würde es sich um eine Zivilrechtliche Frage handeln. Eine diesbezügliche Klage ist jenen, die ales wissen und gesehen haben, vorbehalten. Ich fühle mich dazu nicht in der Lage.

Abschliessend finde ich es selbstverständlich tragisch, dass Nathalene so enden musste.

...

mit freundlichen Grüssen

Galopp Schweiz

sig. Anton Kräuliger, Präsident"

 

Affaire à suivre.

  • Im Forum wird bestimmt weiter diskutiert werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Jours de course actuels
02.06.2024 Aarau
31.05.2024 Avenches
24.05.2024 Avenches
20.05.2024 Frauenfeld

17.05.2024 Avenches
12.05.2024 Aarau
Werbe-Partner
Umfrage

Tipp des Tages

Haben Sie News für uns?

 
Werbe-Partner
Optimera AG
modern times - Webdesign - Multimedia - CD-/DVD-Produktion
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 


Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 134948377 accès depuis mercredi, 11. janvier 2006
Logo horseracing.ch