Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Négotians d'Ortige bei Patricia Felber: Noch ein Monté-Crack neu in der Schweiz - wann gibt es wieder ein Monté?

Mittwoch, 20. Juni 2012 08:47

Aktuell sind so viele gute Monté-Pferde in der Schweiz wie wohl noch nie - Nègre du Digeon, Napoléon de Bussy, Quick Fighter (um nur ein paar zu nennen) und nun hat auch Patricia Felber einen 11-fachen Monté-Sieger mit 766'990 Franken Gewinnsumme - nur Rennen in dieser Disziplin sind absolute Mangelware. Wir haben nachgefragt.

(mmo) Berittene Trabrennen gab es nie viele in der Schweiz. Es gab meist schlicht zu wenige Perde und nicht zuletzt wenig Piloten für diese Disziplin. Doch die Monté-Rennen in der Schweiz ganz sterben zu lassen, wäre schade. In der Saison 2009 und 2010 gab es jeweils 3 Start-Gelegenheiten, im 2011 waren es nur noch zwei. Am 1.Mai 2011 wurde in Basel das letzte Monté-Rennen gelaufen. Das heisst dass nun seit bald 14 Monaten keine Startgelegenheit in dieser Disziplin mehr angeboten wurde.

 

Grund genug, bei Suisse Trot-Präsident nachzufragen, wie der Trab-Dachverband die Zukunft der Monté-Rennen sieht.

 

"Wir sind nicht in der Lage, ein ausreichendes Programm anzubieten, welches den Kauf von Pferden für diese Disziplin fördern würde. Zudem bieten wir keine Struktur an, um Reiter auszubilden. Die Monté-Rennen sind jedoch spektakulär und bieten in Frankreich seit der Weiterentwicklung des Reitstils sehr oft schöne Rennen. In der Schweiz bleiben die Monté-Rennen aus den genannten Gründen rar. Sie sind ein Augenschein für unsere Aktiven und eine Möglichkeit, dem Publikum zu zeigen, dass diese Disziplin existiert. Mit Sicherheit gibt es während den Tagen des Equus Helveticus sowie während dem Monat November für unsere Aktiven die Gelegenheit, einen Sattel hervorzuholen anstelle eines Sulky", so Jean-Pierre Kratzer.

 

Freuen wir uns also auf die Monate September/November und hoffen, dass der eine oder andere dieser Monté-Cracks dann auch tatsächlich unter dem Sattel antritt. Dies hängt natürlich auch mit der Gesundheit zusammen.

 

Der angesprochene Négotians d'Ortige, der am Freitag (22.6.2012) in den Farben von Patricia Felber sein Schweizer Debüt gibt, hat einen Grossteil seiner 767'000 Franken in Montés verdient. 11 seiner 16 Siege stammen aus dieser Disziplin. Er war allerdings lange verletzt. Lief im 2011 nur fünf Rennen, das letzte am 19.April 2011 in Vincennes. Sein Rekord von 1:12,5 stammt ebenfalls aus einem Monté, vom 1.12.2010 über 2175 Meter - Bänderstart...

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 133945137 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch