Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Ruswil: Sogar insgesamt 250'000 Franken gesprochen - Initianten sind hoch erfreut

Freitag, 07. März 2008 18:13

Reaktionen und Medienmitteilung der Initianten des Projektes "Nationales Pferdesportzentrum Ruswil".

Unsere Meldung vom Mittwoch betreffend der Zusage der Luzerner Regierung (z.T. mit Bundesgeldern) wurde auch von Ruswiler Seite bestätigt.

Initiant Pius Galliker erklärte am Telefon er sei hoch erfreut über die finanzielle Unterstützung. Mit diesem Geld (je 125'000 Franken für 2008 und 2009) könne nun ein Projektleiter eingestellt werden, um all die notwendigen Vorabklärungen durchführen zu können.

In einem Mail erklärte Galliker gegenüber horseracing.ch: "Wir sind selbst ein wenig überrascht, jedoch positiv, dass die Luzerner Wirtschaftskammer das Projekt ähnlich beurteilt, wie wir das sehen. Ein nationales Pferdesportzentrum ist von immenser Bedeutung. die Innerschweiz braucht eine neue Pferdesportentwicklung und nur duch ein nationales Interesse und nur durch einen nationalen Zusammenhalt wird dies irgendwann möglich."

Beitrag auf TeleTell - Reaktion aus Avenches folgt

Auch das Regional-Fernsehen TeleTell hat in den News am 5. März über die Entwicklung in Ruswil berichtet - u.a. mit einer Bildmontage (Rails auf dem Rüediswiler Moos...).

 

Wir werden uns bemühen, in den nächsten Tagen eine Reaktion von SPV-Präsident Jean-Pierre Kratzer zu den Entwicklungen in Ruswil zu publizieren.

 

 

Medien-Mitteilung des Vereins TIREKT zur Wirtschaftsförderung

(in der Folge publizieren wir in vollem Wortlaut die Medien-Mitteilung des Vereins TIREKT - Trägerverein für innovative Regionalprojekte).

 

Projekt Nationales Pferdesportzentrum Ruswil erhält Fr. 250'000.- Wirtschaftsförderung


"Der Verein TIREKT „Trägerschaft für innovative Regionalprojekte“, Initiant für den Bau eines Nationalen Pferdesportzentrums in Ruswil, ist der Realisierung seines Grossprojektes deutlich näher gekommen: Bund und Kanton stufen das Projekt im Zusammenhang mit der neuen Regionalpolitik als unterstützungswürdig ein und fördern das Projekt mit einem Zweijahres-Beitrag von jeweils 125'000.- Franken pro Jahr. Diese wertvolle öffentliche Anerkennung fasst der Verein TIREKT als Bestätigung seiner bisherigen Bemühungen rund um den geplanten Pferdesportpark in Ruswil auf. Die Prüfungskommission der RegioHER und der Regierungsrat des Kantons Luzern liessen sich vom klaren Vernetzungspotential des Projekts sowie von der wirtschaftlichen Wichtigkeit für die regionale Entwicklung im Rottal überzeugen. Die angestrebten Synergien mit den Nachbarregionen Sempachersee, Napfgebiet, Entlebuch und Luzern werden auch der Öffentlichkeit im Sinne von wirtschaftlichem Wachstum, kultureller Erweiterung und einem neuen Naherholungsgebiet positiven Nutzen bringen. Die naturnahe Anlage bietet Platz für jeglichen Pferdesport und sieht ein Gastronomiebetrieb mit Oekotel, eine öffentliche Parkanlage und Erholungszone vor.
Die Zusicherung der finanziellen Unterstützung ermöglicht dem Verein nun die konkrete Planung mit allen erforderlichen Abklärungen und die Umsetzung des Projekts. Dadurch wird eine Teilzeitstelle als Projektleiter geschaffen, welcher die operativen Geschäfte erledig. Weiter werden Abklärungen aller Art (Melioration, Bau, Vertragswesen), technische Analysen und die Erarbeitung der wirtschaftlichen Grundlagen aus dem Förderungsbeitrag finanziert.
"

 

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132926065 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch