Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Warum die PMU-Wette in der Deutschschweiz weiter auf sich warten lässt

Donnerstag, 13. April 2006 10:41

Deutschweiz-Einführung der PMU-Wette "klemmt" beim Kanton Basel Stadt.

horseracing.ch-Mitarbeiter Raphael Michel hat recherchiert. Anbei die Informationen, die im aktuellen swissturf abgedruckt sind sowie in der Woche vor dem ersten Fehraltorfer Renntag im Zürcher Oberländer zu lesen waren.

Seit über drei Jahren versucht der Schweizer Pferderennsportverband (SPV) im Verbund mit der „Loterie Romande“ und der PMU France, die in der Westschweiz vor 15 Jahren mit grossem Erfolg eingeführte PMU-Wette (Umsatz 2005: 105 Millionen Franken) auch in die Deutsche Schweiz zu bringen, wo SWISSLOS  als Partnerin fungiert.

„In technischer, organisatorischer und kommerzieller Hinsicht wären wir für die Einführung bereit“, betont Jean-Pierre Kratzer, Präsident des SPV, „wir warten nur noch auf das Okay durch SWISSLOS,  welche sich als eigentliche Veranstalterin der PMU-Wette in der Deutschen Schweiz um die notwendigen kantonalen Bewilligungen kümmert.“

Dass die hiesige Pferderennszene nun schon jahrelang sehnsüchtig auf den Startschuss der PMU in der Deutschen Schweiz wartet - drei Prozent des Umsatzes der PMU-Wette würde in den Pferderennsport zurückfliessen -, hat jedoch nichts mit mangelnder Unterstützung durch SWISSLOS  zu tun. „Wir wollen diese Wette natürlich auch, zumal die Kantone an ihr mit rund 10 % des Umsatzes partizipieren würden“, erklärt Regula Süess, Mediensprecherin von SWISSLOS.


Ablehnung durch den Kanton Basel-Stadt

Doch SWISSLOS  mit Sitz in Basel braucht für die PMU-Wette eine so genannte Ausgabe-Bewilligung von ihrem Standortkanton sowie hernach eine Durchführungs-Bewilligung von jedem einzelnen Deutschschweizer Kanton. Während die Einholung der Durchführungs-Bewilligungen eine Formsache sein dürfte, hapert es jedoch mit der Ausgabe-Bewilligung.

„Der Kanton Basel-Stadt hat uns diese Bewilligung verweigert“, erklärt Süess. „Der Grund dafür ist, dass ein vom Kanton Basel-Stadt in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten zum Schluss kommt, dass es nicht zulässig sei, von der Schweiz aus auf ausländische Pferderennen zu wetten.“
Diese Begründung mutet ziemlich seltsam an, wird doch genau dies in der Romandie seit über einem Jahrzehnt praktiziert. Zudem bietet der „Sport Tipp“ von SWISSLOS   seit längerem Wettmöglichkeiten auf ausländische Sportereignisse, wie zum Beispiel Fussballspiele, an.


Die Juristen von SWISSLOS   sind daher daran, eine neue Eingabe an den Kanton Basel-Stadt zu formulieren, um die für die PMU-Wette notwendige Ausgabe-Bewilligung doch noch zu erhalten. Und mit ihnen hofft die ganze Pferderennszene, dass diese Bewilligung möglichst bald erteilt werde - aus existentiellen Gründen.
 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132702619 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch