Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Wie vorauszusehen: Am 2. White Turf-Renntag nur Rennen über 800m - Skikjöring soll "durchgeboxt" werden

Sonntag, 15. Februar 2009 12:22

Nachdem Reitpferde eine Proberunde auf der Bahn absolviert hatten, haben die Rennleitungen Galopp und Trab am Sonntag Mittag entschieden, die Flach- und Trabrennen nur über 800 Meter laufen zu lassen. 

Die Rennleitungen haben den einzig möglichen Entscheid gefällt. Es bringt schlicht nichts, gegen die Natur ankämpfen zu wollen. So werden am 15.Februar 2009, dem 2. White Turf-Renntag alle Flach- und Trabrennen nur über 800 Meter gelaufen. 

Das Skikjöring möchten die Organisatoren auf der Originaldistanz (mit den Bögen und der Gegenseite) durchführen. Der Dachverband Galopp Schweiz lehnt jede Verantwortung ab, die Teilnehmer laufen also auf eigenes Risiko. 

Man darf gespannt sein, wieviele Skikjöring-Paare letztlich am Start sein werden. 

 

UPDATE aus der Retrospektive

7 Pferde liefen schliesslich, bis auf das nachgerückte Ersatz-Pferd Blue Point allesamt aus ausländischen Trainingsquartieren. 

Zum grossen Glück für alle Beteiligten ist nichts passiert - zum einen sicher auf das kleinere Feld zurückzuführen (wir hatten uns ja schon im Vorfeld dafür ausgesprochen, das Rennen doch besser zu teilen und zwei Felder à 7 Pferde laufen zu lassen). Zum anderen war es pures Glück. 

Wäre etwas passiert, hätte dies grössere Konsequenzen gehabt: Für den Organisator, für die betroffenen Teilnehmer (Versicherungsfragen... da Galopp Schweiz ja jede Verantwortung abgelehnt hatte) für den Sponsor Credit Suisse, für die Veranstaltung (Image-Problem!) und für den Schweizer Pferderennsport als Ganzes.

 

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132999195 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch