Schnellsuche
Schnellsuche öffnen mit Tastatur: CTRL+F
 

Avenches, 24.Juli 2012: Gipfel-Treffen im Prix de Vitesse mit Rekord-Option

Freitag, 20. Juli 2012 19:51

Am Dienstag, 24.Juli 2012, kommt es in Avenches auf der Meile zu einem veritablen Highlight mit den aktuell besten Trabern aus Schweizer Quartieren. Fällt sogar der Schweizer Meilen-Rekord?

(mmo) Die Szene der Elitetraber in der Schweiz hat sich in den letzten 12 Monaten massiv verändert, es hat mehr und bessere Traber. Dies lässt sich anhand des Prix de Vitesse vom kommenden Dienstag sehr gut illustrieren: Obschon mit Nucléar, Meister Onic Dream, Number One Chah und Nectar d'Hermès vier Cracks nicht dabei sind, geht ein interessantes und hochklassiges 12er-Feld an den Start. Mindestens zwei Drittel der Starter darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Toto-Rang oder gar auf den Sieg machen.

 

Blenden wir zurück. Vor einem Jahr liefen gerade Mal 8 Pferde: Methusalem Junior du Rib gewann damals sein letztes Rennen, fünf Längen vor Ninja de la Ferme, der in jenem Rennen zum letzten Mal unter die ersten Drei lief. Nur fünf Preisgelder wurden beansprucht, drei Pferde wurden disqualifiziert. Eine Reduktion von 1:14,0 reichte zum überlegenen Sieg.

Dies wird am Dienstag mit grosser Wahrscheinlichtkeit anders sein. Anfang April bei einem Aufeinandertreffen von 5 Cracks, die nun wiederum gegeneinander antreten, lief Quick Fighter genau 1:14,0 - damit belegte er den 5. (will heissen zweitletzten) Platz, eine halbe Länge vor dem damals lange führenden Rattzino. Sieger in jenem Rennen war Nègre du Digeon, der nach zwei Aufbaurennen den Saisondebütanten Prince du Chevrel und Noble Limousin bezwang. Die Reduktionen lauteten: 1:13,2 - 1:13,5 und 1:13,7...

 

In der diesjährigen Rekord-Liste sind die ersten 6 Plätze allesamt von den plazierten aus jenem Rennen Anfang April besetzt. Das zweite schnelle Meilenrennen in diesem Jahr wurde Ende Mai von Number One Chah in 1:14,2 gewonnen. Von den Top-8 (Achter ist Heros Champ mit 1:14,5) der diesjährigen Rekord-Liste (hier zu finden!) ist einzig Nocéen de Digeon (1:13,9 - wird im August aus seiner Sommerpause zurück sein) nicht mit dabei.

Dies verspricht ein schnelles, interessantes Rennen.

 


Das bisher schnellste Rennen der Saison 2012: Nègre du Digeon (rechts) gewinnt vor Prince du Chevrel (3.von rechts). Links der viertplazierte Nocéen de Digeon, innen (2.von rechts) Rattzino. (Foto: Ueli Wild)

 

Quick Fighter hat mit der Nummer 2 neben dem nicht als Schnellstarter bekannten Noble Limousin eine ideale Startposition zugelost bekommen. Rechts neben ihm geht Rattzino ins Rennen, der zuletzt allerdings nicht mehr an der Spitze gefahren wurde - möglicherweise wird die Taktik auf der Meile nun wieder geändert. Heros Champ (5) wird einen Rücken suchen, während Napoléon de Bussy von der zweitäussersten Position ins Rennen gehen muss.

Die zweite Reihe ist wie folgt besetzt: Nègre du Digeon (9) im Rücken von Noble Limousin, Prince du Chevrel hinter Quick Fighter sehr gut positioniert und Négotians d'Ortige hinter Rattzino, während Ness Marceaux mit Nash Tivoli keinen Schnellstarter vor sich hat.

 

Und wer gewinnt nun das Rennen? Schwierig, sehr schwierig. Négotian d'Ortige hat bei seinem Sieg in der Trophée Vert Eindruck gemacht. Auf Sand und in einem ultra-schnellen Rennen, kann es wieder anders aussehen. Schnell ist er aber auf jeden Fall: Seinen Rekord von 1:12,5 erzielte der Giant Cat-Sohn Ende 2010 in Vincennes über 2175 Meter. So weit so schnell. Doch wenn man weiss, dass dies ein Monté-Rennen mit Bänderstart war, stellt sich die Frage nach der Grundschnelligkeit des "Neo-Felber" definitiv nicht mehr. 

Quick Fighter ist mit seinem Speed immer für einen Sieg gut. Doch just in sehr schnell gelaufenen Rennen hat er bisher in Avenches nicht überzeugt. Rattzino kann viel, aber gegen die Elite sieht es für ihn nicht ganz einfach aus. Napoléon de Bussy (Sieger in diesem Rennen vor zwei Jahren, in 1:13,0 knapp vor Krysos Speed) hat in der Meisterschaft der Inländer eine eklatante Formrückkehr gezeigt, muss hier aber weit aussen starten und trifft nun auf nochmal stärkere Gegner.

Fragt sich, wie Nègre du Digeon die letzten Rennen ("K.O.-Schlag im Prix d'Endurance, frühe Disqualifikation in der Trophée Vert) verdaut hat. Klasse hat er bekanntlich genug.

Prince du Chevrel kann an einem guten Tag sehr viel. Er hat aufsteigende Form bewiesen und schnelle Rennen kommen ihm entgegen. Er hat zudem den schnellsten absoluten Rekord Prince du Chevrel (1:12,3), knapp vor Nègre du Digeon und Napoléon de Bussy (beide 1:12,4). Die erwähnten 1:12,5 von Négotians d'Ortige sind unter den geschilderten Umständen jedoch noch höher einzustufen.

 

Der bisherige Meilen-Rekord von Kodex (1:12,4) könnte bei optimalen Bedingungen und vom Fleck weg schnellem Rennen möglicherweise in Gefahr sein. Der Bahnrekord hingegen, erzielt über 2350 Meter im Grand Prix de l'U.E.T. von Kadett C.D., ist auch für die Cracks wohl nicht erreichbar.

 



Copyright © 2024 by horseracing.ch | Webdesign - CMS - Datenbank by moderntimes.ch | 132727005 Zugriffe seit Mittwoch, 11. Januar 2006
Logo horseracing.ch